Über uns

Über uns

Der Lebenshof:

 Hof, Passion, Menschen und  Tiere.

Der Hof

Der Lebenshof ist ein gut erreichbarer und schön gelegener Hof in Bayerisch-Schwaben. Uttenhofen liegt im Naherholungsgebietes westliche Wälder. Riesige Wälder, Täler und Flüsschen laden mit ganz viel Natur und Stille zum Wandern, Walken, Biken oder einfach auch zum Abschalten.

Schon unsere Urgroßeltern bewirtschafteten den Hof, damals noch mit einem „normalen“ kleinen Milchviehbetrieb. Wie damals üblich bauten sie auch immer im eigenen „Gärtle“ ihr Gemüse und auf den Feldern Kartoffeln an. Dieser Tradition sind wird treu geblieben und arbeiten am Aufbau einer Permakultur. Eigenes Bio-Gemüse schmeckt einfach am besten. 

Die Passion

So hat alles angefangen: Peru, Anden, das Nirgendwo, über 4000m Höhe, Tina, Alpakas. Ein Blick in die großen, dunklen, wunderschönen Augen … und es war um mich geschehen! Alpakas werden in Peru nicht ohne Grund “die Gesandten der Engel” genannt, so viel steht für mich fest.

Kurze Zeit später: Deutschland, Schwaben, Uttenhofen … 4 Alpakas haben ihr neues Zuhause auf unserem Hof bezogen. 

Inzwischen haben wir kräftig Zuwachs bekommen. Aus einem Erlebnis fernab der Heimat hat sich unsere Passion entwickelt. Wir stehen jedem mit Rat und Tat zur Seite, der sich für Alpakas interessiert. Wer neu in die Materie einsteigt hat es nicht unbedingt einfach. Man wird von Ratschlägen und Kaufangeboten überflutet. Wir leben Transparenz, die sich in der Arbeit mit unseren Tieren und unseren Produkten fortpflanzt. Jeder soll die Möglichkeit haben, sich in die Welt der Alpakas einzufinden. 

Die Menschen

Auf dem Lebenshof arbeitet ein eingespieltes Team.

Tina in einer "schöpferischen Pause"

Auch das muss mal sein!

Was offensichtlich nach Nichtstun aussieht, nennen wir schöpferische Pause :).

Christina KastTina, der “Kappo”
(Chef auf Schwäbisch). Sie hält die Fäden in der Hand und koordiniert den Hofalltag.

Anton, der “Weise”,
bereichert uns alle mit seiner Lebenserfahrung.

Eva, die “gute Fee”,
sorgt vor allem … für das leibliche Wohl.

Julia, der “IT-Guru”,
ist unsere heimliche …
Lamachefin.

Bernhard, die “helfende Hand”,
ist leidenschaftlicher Hobbygärtner und Heimwerker.

Ingrid, die “Einmachkünstlerin”,
verbindet uns alle mit ihrer soziale Stärke.

Vivi, unsere Hoffotografin,
… gehört sozusagen zum
Inventar.

Impressionen aus einem Alpakaleben

Die Tiere

Unsere Alpakas und Lamas.

Alpakas sind faszinierende Tiere. Sie sind sanftmütig, sensibel und auch intelligent. Man kann zu ihnen eine sehr enge Beziehung aufbauen, da sie die Stimmung eines Menschen wahrnehmen und sich dieser anpassen. Ihre zurückhaltende, freundliche Art wirkt beruhigend und erzeugt Gelassenheit, wenn man sich auf die Tiere einlässt. Verhält man sich ruhig und gibt ihnen Zeit, treibt sie ihre Neugier vorsichtig näher, auch wenn man das Gefühl hat, daß ein bisschen Distanz auch nicht verkehrt ist.  Das hängt aber auch immer vom Charakter des einzelnen Tieres ab. Die aktuelle Stimmung erfährt man aus der Körperhaltung, Ohren und … vielen anderen kleinen Details.  Die Laute reichen von einem entspannten Summen, bis hin zu … finde es heraus,  komm einfach vorbei. Die Lebenshofalpakas  freuen sich auf deinen Besuch.